Training sozialer Kompetenzen – Form der Kognitiven Verhaltenstherapie

 


„Soziale Kompetenz ist die Gesamtheit persönlicher Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, individuelle Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen von Mitmenschen zu beeinflussen. Soziale Kompetenz umfasst Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich oder notwendig sind.“
(Quelle Wikipedia)
Das Training sozialer Kompetenzen fasst unterschiedliche Verfahren zusammen, die helfen sich in bestimmten sozialen Situationen effektiver verhalten zu können. Wir sollten lernen nein zu sagen, auf Kritik regieren zu können, Komplimente zu machen und entgegennehmen zu können, Gespräche beginnen und beenden zu können, Schwächen eingestehen zu können, erwünsche Kontakte arrangieren und unerwünschte beenden zu können, sich entschuldigen zu können, um einen Gefallen bitten zu können usw. Nur zu oft fällt uns all dies schwer, weil wir nicht gelernt haben authentisch ohne zu verletzen, authentisch ohne zu verlieren ganz wir selbst zu sein und uns selbst ganz vor und in dem anderen zu spiegeln. Gelingt uns dies bereichern wir unser Leben in all seinen sozialen und gesundheitlichen Aspekten.
Methoden :
  • Rollenspiel
  • Verhaltensübungen